Person

Mein Name ist Tim Pargent, ich bin 25 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Bayreuth. Nach meinem Bachelorabschluss im Fach „Internationale Wirtschaft und Entwicklung“ habe ich kürzlich meinen Master an der Universität Bayreuth im Fach „Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung“ abgeschlossen.

Seit nun schon eini­gen Jahren engagiere ich mich auf vielfältige Weise. In die Politik kam ich, als ich mich im jugend- und bildungspolitischen Bereich für die Belange von Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden einsetzte. Schnell zog es mich zu den Grü­nen, da nur wir eine generationengerechte Politik in allen Bereichen von der Umwelt-, und Landwirtschaftspolitik über die Sozialpolitik bis zur Europapolitik vertreten. Auch hier bin ich trotz meines relativ jungen Alters schon seit mehreren Jahren im Einsatz für nachhal­tige An­sätze. Gerade im Bayreuther Stadtrat kämpfe ich sowohl als Ju­gendpfleger wie auch im Haupt- und Finanzausschuss tatkräftig für eine grüne und generationengerechte Kommunalpolitik.

Lebenslauf – Politische Stationen

Arbeit und Gremien im Bayreuther Stadtrat

  • Pfleger für die Belange der Jugend
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Jugendausschuss
  • Vorsitzender des Beirates des Kommunalen Jugendzentrums (KOMM)
  • Mitglied im Zweckverband der Bayreuther Sparkasse

Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden